Reise-

berichte

 

         

 


 

 

  Wer segelt schon wegen einer Kartoffelreibe nach Sardinien?   Band: T 1  

 

 

          122 Seiten  
      Nach drei Tagen auf See sollten die Vorräte ergänzt werden. Der Supermarkt in Korsika war jedoch pleite, weshalb der Skipper sagte: "Bevor wir den Kram mit  unseren Französischkenntnissen in Tante-Emma-Läden zusammensuchen, fahren wir lieber die drei Stunden rüber nach Sardinien und kaufen da ein." Man besaß aber keine Lire, und die Banken waren geschlossen. Der Skipper brachte mit einem Trick eine Bank dazu, nachmittags! zu öffnen. Anschließend kaufte man ein, u. a. auch Kartoffeln und Zwiebeln. Ideal für Kartoffelpuffer. Nur eine Reibe war nicht an Bord. Die sollten die Neulinge besorgen. In einem Land, wo man Kartoffeln für Barbarenfutter hält!   Autor: Helmut Braun  
Thematik: Segeltörn Südfrankreich, Korsika, Nordsardinien 

Leseprobe

Preis: 6,50 €


 

 

  Zu Gast bei Philemon und Baucis   Band: T 2  

 

 

          249 Seiten  
      Die Ägäisinseln leiden seit ihrer Abholzung vor zweitausend Jahren unter  Wassermangel. Wenn da eine neunköpfige Crew mit nur einem Wassertank losgeschickt wird, weil der Vercharterer ein Loch im Rumpf nicht fand und glaubte, das Wasser sei aus dem anderen Tank ausgelaufenes Süßwasser, dann kann das üble Auswirkungen haben. Aber auch Szenen hervorrufen, die an Situationskomik nichts vermissen lassen. Und man ist auf die Hilfe zupackender Menschen im Gastland angewiesen.   Autor: Helmut Braun  
Thematik: Segeltörn  Griechenland, Türkei 

Leseprobe

Preis: 9,00 €


 

 

  Skipper Hans / Mit Skipper Hans in die Waddenzee   Doppelband: T 3  

 

 

          175 Seiten  
     

T 3a: Ein Segeltörn mit Skipper Hans zeichnet sich stets durch hohe Erlebnisdichte aus. Skipper Hans gilt nämlich als segelwütig. Fünf bis zehn Törns pro Jahr bringen Erfahrungen mit sich, die den Skipper nicht nur mit jedem Wetter fertig werden lassen, sondern auch mit einem völlig vergammelten Schiff. Vier Dinge waren auf dem Seelenverkäufer noch nicht kaputt, aber die hatten eher dekorativen Charakter. Mit dem Rest kam man irgendwie zurecht. Nach dem Törn wurde das Schiff abgewrackt.

T 3b: Holländer sind laut und verstopfen mit ihren Wohnwagen die Autobahn. Weiß jedes Kind. Wenn man jedoch in den Niederlanden segelt, lernt man ein Volk kennen, das nicht zu diesen Vorurteilen passt. Segeln in Holland kann jedenfalls sehr unterhaltsam sein, besonders mit Skipper Hans. Helmut Braun, war viele Jahre als Navigator auf Hochseeyachten unterwegs, bevor er selbst Ausbildungsskipper wurde. Das Gezeitengewässer der niederländischen Nordsee stellte für ihn eine interessante Herausforderung dar. Land und Leute lernt man aber erst so richtig kennen, wenn die Yacht im Schlick festsitzt und allmählich schweres Wetter aufkommt.

  Autor: Helmut Braun  
Thematik: Segeltörn 1: Südfrankreich, Korsika, Elba; Segeltörn 2: Niederlande (Ijsselmeer, Wattenmeer) 

Leseprobe

Preis: 8,00 €


 

 

  Die Lappe 'nuff und weiter!
Mer muss es nemme wie's kimmt
  Doppelband: T 4  

 

 

           256 Seiten   
     

T 4a: Es gibt Skipper, die ziehen den Sturm förmlich an. Wenn sie ohne ein gerüttelt Maß an blauen Flecken vom Segeltörn zurückkommen, werden sie brummig. Zu denen zählt Skipper Scharff. Auf einem Balearen-Törn hatte die Crew mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen: mit haushohen Wellen im Löwengolf, einer kaputt geglaubten Schiffstoilette während des Sturms, mit den Unzulänglichkeiten der Funknavigation, mit Behörden und mit Dieben. Da muss der Skipper schon von ausgeglichener Gemütsart sein, um seine Mannen immer wieder zur Höchstform anzutreiben.
T 4b: Ein Urlaub im Lande Homers zählt zu den absoluten Höhepunkten im Leben eines Hochseeseglers. Der Segler erlebt ein Urlaubsland nämlich viel intensiver als z. B. ein Pauschaltourist. Zuweilen verläuft ein Törn aber auch ganz anders, als man sich das zu Hause ausgemalt hatte. Zum Beispiel, wenn der Flieger nicht will, wenn das Wetter nicht mitspielt, die Behörden auf stur schalten, und zwar sowohl auf türkischer als auch auf griechischer Seite. Bei Sturm in Ländern zu segeln, wo Leuchtfeuer für Luxus gehalten werden, kann sehr beeindruckend sein. Besonders bei Nacht. So hatte man sich die ägäis unter Segeln nicht vorgestellt.

  Autor: Helmut Braun  
Thematik:
Segeltörn 1:
Südfrankreich, Menorca, Mallorca
Segeltörn 2:
Türkei, Griechenland

Leseprobe

Preis: 11,50 €


 

 

  Hindernissegeln im März
Der humpelnde Skipper
  Doppelband: T 5  

 

 

          246 Seiten  
     

T 5a: Segelyachten werden im Winter überführt, weil sie in den Jahreszeiten mit schönerem Wetter Geld verdienen müssen. Dummerweise überführte man eine völlig heruntergekommene Yacht nach Apulien, die auf Elba nur für die überführung notdürftig hergerichtet worden war. Erst in Slowenien sollte sie dann ‚tauglich‘ gemacht werden. Das war vielleicht ein Törn. Sturm, Kälte, Getriebeschaden, Seekrankheit und Behördenschikanen waren nur einige der Misslichkeiten, mit denen die Crew täglich zu kämpfen hatte.
T 5b: An Bord einer Segelyacht sollte man recht beweglich sein. Ein paar Tage vor Törnbeginn brach sich der Skipper den Fuß. Ersatz war kurzfristig nicht zu bekommen. Außerdem gehörten vier ausgefuchste Regattasegler zur Crew, denen man nicht irgend einen Skipper vorsetzen konnte. Der Törn musste mit Gehgips am Fuße des Skippers gefahren werden. Natürlich funktionierte alles problemlos, aber doch ein bisschen anders als sonst.

  Autor: Helmut Braun  
Thematik:
Segeltörn 1: Überführung einer Yacht von Elba nach Otranto
Segeltörn 2:
Jugoslawien, heute Kroatien
 

Leseprobe

Preis: 12,00 €


 

 

  England, wir kommen!
Skipper Hans schrägt in die Box
  Doppelband: T 6  

 

 

          248 Seiten  
     

T 6a: Die Crew trifft pünktlich im holländischen Stavoren ein, aber weder das gecharterte Schiff noch der Vercharterer sind da. Abends bittet ein Hotelier zur übernachtung, mit der Begründung, die Werft zahle alles, weil das Schiff nicht rechtzeitig fertig wurde. Der Neubau, mit dem man zwei Tage später in See sticht, erweist sich als hingerotzter Rohbau. Nicht einmal der Kompass funktioniere. Und das in der viel befahrenen Nordsee.
T 6b: Wenn Skipper Hans einen Segeltörn in der Ostsee fährt, hat die Langeweile das Nachsehen. Nicht nur, dass Hans ein uraltes, knautschgemütliches aber bestens gepflegtes Schiff - ohne elektrisches Licht an Bord! - chartert, er zeigt der Welt auch, wie man damit umgeht. Wenn die Dalben knarren, weil das Schiff viel zu groß für die Boxen der meisten Häfen ist, dann wird die Reise unterhaltsam.

  Autor: Helmut Braun  
Thematik:
Segeltörn 1: Niederlande, England
Segeltörn 2: 
Ostsee

Leseprobe

Preis: 12,00 €


 

 

  In Lee der Piñacolada-Inseln   Band: T 7   

 

 

          196 Seiten  
      Die Karibik sollte man nicht mit einem Traumschiff bereisen. Das macht nur dick. Ein Segelschiff mit kalorienzehrender Decksarbeit steigert den Genuss erheblich. Schon alleine wegen der Mixgetränke ist die Karibik eine Reise wert. Das wundervolle Meer, den Sternenhimmel und die selbstbewussten Eingeborenen lernt man bei einem Segeltörn am besten kennen - und schätzen.   Autor: Helmut Braun  
Thematik: Segeltörn in der Karibik

Leseprobe

Preis: 8,00 €


 

 

  Und immer gegenan   Band: T 8  

 

 

          227 Seiten  
      Auf einem Törn von Holland über England und Belgien zurück nach Holland bediente Skipper Hans offenbar die Götter nicht mit den richtigen Opfergaben. Sie schickten Gegenwind, gleichgültig, welcher Kurs anlag.   Autor: Helmut Braun  
Thematik: Segeltörn in der Nordsee

Leseprobe

Preis: 8,00 €


 

 

  Im Reich der Flachmastsegler   Band: T 9  

 

 

          192 Seiten  
      Elf Jahre lang hat man das traumhaft schöne Segelrevier Kroatien gemieden. Wegen des Krieges und der Kriegsfolgen. Den Ausbruch des Krieges hatte der Autor hautnah miterlebt. Nun wollte er sich ein Bild von dem neuen Kroatien machen. Es sieht erheblich anders aus als damals. Interessant sind vor allem die seinerzeit nicht zugänglichen militärischen Sperrgebiete, aus denen man wundervolle Urlaubsziele gemacht hat. Genau das Richtige für Segler, die das Nichtalltägliche suchen.   Autor: Helmut Braun  
Thematik: Segeltörn in Kroatien 

Leseprobe

Preis: 9,00 €


 

 

  Wer fliegt schon nach Nunavut, um Geröll zu vermessen?   Band: T 10  

 

 

      Ein Nordpol im Südwesten   354 Seiten  
      Der Zufall verschlug den Autor in den nördlichsten Norden Kanadas, wo er als geologischer Assistent beim Kartieren der Insel Ellesmere Island half. Die Abenteuer in der Arktis zu Beginn des dritten Jahrtausends unterscheiden sich erheblich von denen, die man aus Reiseberichten des 18. und 19. Jahrhunderts kennt. Den heutigen Forschern gibt die kanadische Arktis andere Rätsel auf als den Erstentdeckern.   Autor: Helmut Braun  
Thematik: Teilnahme an einer geologischen Expedition in Nord-Kanada 

Leseprobe

Preis: 12,00 €


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